Schlauchmagen-Chirurgie (Magenverkleinerungoperation). - Dr. Hüseyin Akyol
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Schlauchmagen-Chirurgie (Magenverkleinerung)

Fettleibigkeit und Stoffwechselchirurgie

Bei der Schlauchmagenoperation oder Schlauchmagenoperation handelt es sich um eine Operation, bei der etwa 75 % des Magens vertikal entfernt werden, wodurch der Magen in eine Bananen- oder Schlauchform umgewandelt wird, wie sie üblicherweise verwendet wird. Laparoskopische Hülsengastrektomie; Es handelt sich um eine sichere und wirksame chirurgische Methode zur Gewichtsabnahme bei Patienten mit hohem Body-Mass-Index (BMI/BMI) und hohem Risiko.

Der Eingriff wird laparoskopisch mit einem Drahtklammergerät, einem sogenannten Stapler, durchgeführt. Wir verwenden bei dieser Operation einen 3-Klammer-Klammer, um das Risiko einer Leckage für den Patienten zu verringern und gesündere Ergebnisse zu erzielen. Das Hauptziel der Operation besteht darin, etwa 75 % des Magens zu entfernen und die Essgewohnheiten des Patienten in der postoperativen Phase zu regulieren.

Da das Magenvolumen auf 25 % abnimmt, verspüren Patienten ein Sättigungsgefühl, wenn sie nur noch ein Viertel ihrer vorherigen Nahrungsaufnahme zu sich nehmen. Da bei dieser Methode kein Bypass im Darm vorhanden ist, kommt es nicht zu einer Malabsorption und eine geringere Nahrungsaufnahme ermöglicht es den Patienten, Gewicht zu verlieren.

Über die Schlauchmagen-Chirurgie

  • Adipositasbedingte Komorbiditäten wie Bluthochdruck, Schlafapnoe und Diabetes bessern sich nach der Operation um 70–80 %.
  • Diese Technik erfordert kein Durchtrennen und erneutes Verbinden des Darms.
  • Die Magenfunktionen verändern sich nicht, lediglich das Magenvolumen nimmt ab. Daher kann jede Art von Nahrung, auch in kleinen Mengen, normal verzehrt werden.
  • Die Mehrzahl der Patienten verliert nach der Operation innerhalb der ersten 6 Monate 50 % ihres Übergewichts.
  • Durch die Entfernung von 75 % der Magenwand wird die Produktion des Ghrelin-Hormons, das das Hungergefühl hervorruft, größtenteils unterbunden und somit das Hungergefühl verringert.
  • Im Gegensatz zu Verfahren, bei denen der Dünndarm umgangen wird, kommt es zu keiner Malabsorption von Mineralien und Vitaminen, was bei älteren Patienten wichtig sein kann.
  • Das Dumping-Syndrom tritt nicht auf und Zucker und zuckerhaltige Lebensmittel werden besser vertragen.
  • Bei Bedarf kann es auf andere Operationen zur Adipositaschirurgie umgestellt werden.
  • Späte postoperative Komplikationen sind selten. Spätkomplikationen können jedoch mit einer Rate von 25 % beim Magenband und 10 % beim Magenbypass auftreten.

 

Schlauchmagenchirurgie – Erfahrung im Krankenhaus

Präoperative Voruntersuchungen und postoperative Erfahrung

Wie erfolgt eine Magenverkleinerung?

Interview mit Djamila, Anna und Behçet

 

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