PIPAC - Dr. Hüseyin Akyol
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PIPAC

Onkologische Chirurgie

Bei intraabdominalen Krebsarten, bei denen eine heiße Chemotherapie angewendet wird, hilft PIPAC, d und das Leben in der idealen Patientengruppe verlängern.

Bei welchen Patienten wird PIPAC angewendet?

Die „Peritonealschicht“, die die Bauchdecke vollständig umgibt und auch die intraabdominalen Organe bedeckt, ist eine wichtige Struktur, die den gesamten Bauchbereich betrifft. Die häufigsten Krebsarten im Peritonealbereich sind: Pseudomixoma peritonei, der Krebs des Bauchfells selbst, wird als Magen-, Blinddarm-, Dickdarm-, Mastdarm-, Eierstock- und Bauchspeicheldrüsenkrebs aufgeführt.

Diese Krebsarten breiten sich auf verschiedene Weise auf das Peritoneum aus; Metastasen können in der Nachbarschaft, durch Verschütten in die Bauchhöhle, durch Blut oder Lymphe entstehen. Dadurch kann sich der Tumor ausbreiten wie eine Handvoll Bulgur, wenn man darauf streut. Mit dem Fortschreiten von Tumoren, die sich auf das Bauchfell ausbreiten, bilden sich Tumorablagerungen, die alle Organoberflächen im Bauchraum bedecken und allmählich wachsen. In der Zwischenzeit kann es auch zu einer Flüssigkeitsansammlung im Bauch kommen, die als Aszites bezeichnet wird. Das Vorhandensein von Säure weist darauf hin, dass das Bild schwerwiegender wird.

In diesem Fall ist der Nutzen einer intravenösen Chemotherapie, definiert als systemische Chemotherapie, stark eingeschränkt. Wenn dem Patienten in diesem Stadium nicht die Möglichkeit einer HIPEC (heiße Chemotherapie in den Bauch) zusammen mit einer zytoreduktiven Operation (CRS), also der Entfernung des tumorösen Peritoneums durch Abziehen, gegeben werden kann, PIPAC, d. , hilft, den Tumor zu kontrollieren und das Leben zu verlängern.

Im ersten Behandlungsstadium dieser Patienten kommt es zur vollständigen Ablösung der Bauchfellmembran. Der Chirurg zerstört alle zugänglichen Tumoren chirurgisch oder durch Kauterisation. Nach der Reinigung werden auf 43 Grad erhitzte krebstötende Chemotherapeutika über Abflüsse direkt in den Bauch verabreicht. Mit anderen Worten: Zytoreduktive Chirurgie + HIPEC wird im Rahmen einer offenen Operation durchgeführt. In Fällen, in denen diese Initiative nicht ergriffen werden kann, springt PIPAC ein.

Da der intraabdominale Druck aufgrund der Entfernung von Aszites und Tumormassen im Bauchraum abnimmt, wird die Funktion von Lunge und Herz entlastet und die Tumorlast wird kontrollierbar, da sie abnimmt. Auch die Überlebenszeit des Patienten kann verlängert werden. Die Lebenserwartung in ein oder zwei Monaten kann um das Zehnfache erhöht werden. Dafür sind jedoch der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten, die Zellstruktur, die Tumorart und die genetische Struktur von großer Bedeutung.

Wie funktioniert der PIPAC-Prozess?

Bei der PIPAC-Methode werden Chemotherapeutika auf ähnliche Weise wie bei einer Standard-Chemotherapie in den Bauchraum verabreicht, allerdings betragen die Dosen diesmal 1/10 der intravenös verabreichten Dosen. Auf diese Weise wird die zytotoxische Wirkung krebstötender Medikamente auf gesunde Zellen verringert und eine hohe Wirksamkeit erreicht.

Bei dieser laparoskopisch durchgeführten Behandlung wird der Bauch durch zwei Einschnitte eingeführt, einen von 1 cm und einen von 0,5 cm. Das zu verabreichende Medikament wird entsprechend der Art des Organs ausgewählt, aus dem der Tumor stammt. Unter Hochdruck verabreichtes Chemotherapeutikum, das über Trokare mit einem stiftähnlichen Gerät (Kapnopen) in den Bauchraum gelangt, wird vernebelt und verteilt sich überall.

Mit dieser Umstellung der Medikamentenverabreichung erhöht sich der Nutzen für den Patienten. Während des Eingriffs werden an bestimmten Stellen Markierungen als Orientierungspunkte angebracht, sodass die Behandlung bei Bedarf nach 6 Wochen wiederholt werden kann.

Diese Behandlung kann für bis zu 7-8 oder sogar 10 Sitzungen durchgeführt werden. Bei der dritten oder vierten Anwendung der Behandlung ist zu erkennen, dass der Tumor an den markierten Stellen nahezu vollständig verschwunden ist.

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