Der Sinus pilonidalis äußert sich zunächst durch die Bildung von Sinusmündern, die im Steißbein (Sacrococcygeal-Bereich) aus der Haut münden. Aus diesen Nebenhöhlenöffnungen dringen in der Regel Haare unter die Haut ein.
Es wird angenommen, dass die Krankheit des Sinus pilonidalis durch kleine Partikel wie Haare und Soor verursacht wird, die sich im Steißbein ansammeln und durch die Reibungsbewegung in das Unterhautgewebe gelangen.
Haare, die das Unterhautgewebe erreichen, verursachen die Entwicklung eines Abszesses mit dem Eindringen von Bakterien. Mit der Zeit breitet sich die Krankheit dann aus, indem sie neue Tunnel in der Haut öffnet. Obwohl es häufiger bei jungen Erwachsenen (15–35) vorkommt, kann es in jedem Alter auftreten.
Die Inzidenz ist bei Männern viel höher als bei Frauen (3-4 Mal). Aus diesem Grund wird diese Krankheit allgemein als Krankheit junger erwachsener Männer bezeichnet.
Die Menge an Haaren am Rücken, an der Taille und am Steißbein ist groß und ihr Haarausfall ist hoch, das Steißbein ist schmal und tief, die Haut in diesem Bereich ist dünn, weist eine harte Haarstruktur auf, es wird häufig nicht genügend auf die Hygiene in diesem Bereich geachtet Schwitzen, Arbeiten in Berufen, die ständiges Sitzen erfordern, und Fettleibigkeit. Erkrankungen wie diese sind Risikofaktoren für die Entstehung eines Sinus pilonidalis.
Die Behandlung ist eine Operation. Zu den chirurgischen Optionen zählen verschiedene Methoden wie Mikrosinusektomie, Phenolapplikation, Laser, primäre Exzision, Karydakis-Reparatur, Limberg-Lappen, Rotationslappen.