Nebenschilddrüsenchirurgie
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Nebenschilddrüsenchirurgie

Generelle Operation

Die Nebenschilddrüse ist die häufigste der vier Drüsen, die sich auf der Rückseite der Schilddrüse befinden. Jede Nebenschilddrüse hat normalerweise einen Durchmesser von etwa 3 bis 5 Millimetern und wiegt 30 bis 60 Milligramm. Nebenschilddrüsen scheiden Parathormon (PTH) aus, das den Kalziumspiegel im Blutkreislauf steuert. Parathormon ist das wichtigste Hormon, das das Gleichgewicht von Kalzium und Phosphor, die für den Körper sehr wichtige Mineralien sind, im Gewebe reguliert. Im Körper reagieren insbesondere die Knochen, die Nieren und der Dünndarm auf PTH mit einem Anstieg des Kalziumspiegels im Blut.

Behandlung von Erkrankungen der Nebenschilddrüse
Die Behandlung von Erkrankungen der Nebenschilddrüse kann unterschiedlich sein. Zur Behandlung von Hyperparathyreoidismus, also einer Überproduktion des Hormons, und Hypoparathyreoidismus, der aus einer Unterproduktion resultiert, können unterschiedliche Methoden angewendet werden, mit chirurgischen Eingriffen und medikamentösen Behandlungen.

Veränderungen im Blut-Kalziumhaushalt können verschiedene Symptome hervorrufen, aber durch den weit verbreiteten Einsatz routinemäßiger Blutuntersuchungen können viele Patienten ohne offensichtliche Befunde diagnostiziert werden.

Hyperparathyreoidismus

Bei Frauen kommt es dreimal häufiger vor als bei Männern. Hyperparathyreoidismus tritt häufig bei Frauen über 40 auf. In 20 % der Fälle liegt Vertrautheit vor.

Zu den häufigsten Symptomen gehören Müdigkeit, leichte Ermüdung, Knochen- und Gelenkschmerzen, verminderter Appetit, Übelkeit, Verstopfung, zu viel Wasser trinken, übermäßiges Wasserlassen, Juckreiz und Depressionen. In fortgeschrittenen Fällen kann es zu erheblicher Osteoporose, Knochenbrüchen und Nierensteinen kommen.

Bei Blutuntersuchungen sind der Parathormon- und der Kalziumspiegel hoch und der Phosphorspiegel niedrig. Es kommt zu einer übermäßigen Ausscheidung von Kalzium im Urin.
Die Diagnose wird durch Ultraschall und Sestamibi-Szintigraphie sowie Blut- und Urintests gestellt.

Behandlung von Hyperparathyreoidismus

Bei der Behandlung des Hyperparathyreoidismus bestimmen Ursache und Ausmaß der Erkrankung die Behandlungsplanung.
Primärer Hyperparathyreoidismus, das heißt, dass die Nebenschilddrüse aufgrund von daraus resultierenden Problemen überschüssige Hormone produziert, wird normalerweise dadurch verursacht, dass eine oder mehrere Nebenschilddrüsen übermäßig viele Hormone produzieren.

Der Grund dafür, dass es am häufigsten als Adenom bezeichnet wird, ist die knotige Vergrößerung einer (am häufigsten) oder mehrerer Nebenschilddrüsen. 80–85 % der Fälle haben ein einzelnes Nebenschilddrüsenadenom, 4–5 % ein doppeltes Adenom, 10–15 % eine multiple Drüsenhyperplasie und weniger als 1 % einen Nebenschilddrüsenkrebs.

Die chirurgische Entfernung der vergrößerten Drüse ist die selektivste Behandlungsmethode.

Bei Patienten, die für eine Nebenschilddrüsenoperation nicht geeignet sind, können kalzimimetische Medikamente, Vitamin-D-haltige Medikamente oder Hormonersatztherapien zum Ausgleich des Kalziumspiegels eingesetzt werden. Welches Medikament verwendet wird und welche Dosierung es hat, sollte vom behandelnden Arzt festgelegt werden.

Die Behandlung des sekundären Hyperparathyreoidismus variiert je nach der zugrunde liegenden Ursache. Die häufigsten Ursachen für sekundären Hyperparathyreoidismus sind Vitamin-D-Mangel und Nierenerkrankungen (chronische Nierenerkrankungen). Sobald die Ursache festgestellt ist, sollte die Behandlung auf die Ursache zugeschnitten werden. Wenn die Ursache ein Vitamin-D-Mangel ist, sollte eine Ersatztherapie geplant werden. Eine dauerhafte Behandlung des chronischen Nierenversagens, das die häufigste Ursache für einen sekundären Hyperparathyreoidismus mit klinischen Symptomen darstellt, ist eine Nierentransplantation. Allerdings können medikamentöse Behandlungen und gegebenenfalls chirurgische Methoden wie die Entfernung von dreieinhalb der vier Drüsen angewendet werden.

Hypoparathyreoidismus

Hypoparathyreoidismus ist eine seltene Erkrankung. Die Erkrankung tritt meist im Erwachsenenalter auf und kommt häufiger bei Frauen vor.

Anzeichen und Symptome, die sich bei Hypoparathyreoidismus aufgrund eines vorübergehenden oder dauerhaften Hypoparathyreoidismus und einer Abnahme des Kalziumspiegels im Blut nach einer Schilddrüsenoperation entwickeln; Taubheitsgefühl – Kribbeln in den Händen, Füßen oder um den Mund herum, unkontrollierbare schmerzhafte Muskelkrämpfe im Gesicht, an Händen und Füßen (eine schwerwiegende Erkrankung namens Tetanie), Gedächtnisprobleme, Kopfschmerzen, extreme Müdigkeit, Angstzustände oder Depressionen, epileptische Anfälle, Herzrhythmusstörungen .

Behandlung von Hypoparathyreoidismus

Ziel der Hypoparathyreoidismus-Behandlung ist es, den Kalziumspiegel im Blut, insbesondere Calcium, im Normbereich zu halten und die durch den Hypoparathyreoidismus auftretenden Symptome zu lindern. Zu diesem Zweck können während der Behandlung nach ärztlicher Verordnung Kalzium-, Vitamin-D-, Magnesium- oder Hormonersatzpräparate eingesetzt werden. Bei der Behandlung von Hypoparathyreoidismus ist es wichtig, die Ernährung des Patienten zu regulieren.

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