Bei einigen Krebsarten, die von intraabdominalen Organen ausgehen, führt eine systemische Chemotherapie, die intravenös vor (neoadjuvante Therapie) oder nach (adjuvante Behandlung) oder sowohl vor als auch nach der chirurgischen Behandlung verabreicht wird, möglicherweise nicht immer zum erwarteten Ansprechen.
HIPEC; (Hyperthermische intraabdominale Chemotherapie – Heiße intraabdominale Chemotherapie) ist eine Behandlungsform, die als „Hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie“ abgekürzt wird. Die Anwendung der intraabdominalen heißen Chemotherapie, HIPEC genannt, ist einer der wichtigsten Schritte in diesem Bereich, um sowohl das Leben des Patienten zu verlängern als auch die Lebensqualität zu verbessern.
Bei Patienten mit Peritonealbeteiligung im fortgeschrittenen Krebsstadium beginnt sich Flüssigkeit (Aszites) im Bauchraum anzusammeln. Diese Flüssigkeit kann dazu führen, dass der Bauch des Patienten allmählich anschwillt und aufgrund des Drucks und der Spannung, die sie erzeugt, Atem- und Kreislaufprobleme verursachen.
Manchmal kommt es so häufig vor, dass es sogar die Liegeposition des Patienten beeinträchtigt. Darüber hinaus führt es dazu, dass sich Krebszellen in andere Bereiche des Bauchraums ausbreiten. Obwohl es möglich ist, die Flüssigkeit durch die Kanüle abzulassen, um dem Patienten Linderung zu verschaffen, kommt es mit fortschreitender Pathologie erneut zu einer Flüssigkeitsansammlung.
Bei einer ähnlichen Gruppe von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs könnte eine HIPEC-Behandlung auf der Tagesordnung stehen, die das Leben des Patienten verlängert und ihm Lebenskomfort bietet.
Mit diesem Verfahren wurden erfolgreiche Ergebnisse bei Krebsarten wie Peritonealkrebs, Blinddarmkrebs und Eierstockkrebs bei Frauen berichtet. Darüber hinaus kann es auch bei Dickdarm-, Magen- und neuerdings auch Bauchspeicheldrüsenkrebs eingesetzt werden.
Die Behandlung wird normalerweise mit einer zytoreduktiven Operation + Peritonektomie + HIPEC abgeschlossen, gefolgt von einer systemischen Chemotherapie. Ziel der zytoreduktiven Chirurgie ist die Entfernung von Tumoren aus allen entfernbaren Bereichen im Bauch des Patienten sowie die Entfernung der Bauchmembran namens Peritoneum.
Anschließend wird der Bauch eine Zeit lang mit erhitzten Chemotherapeutika gewaschen. Die alleinige HIPEC-Anwendung kann nur zur „Palliation“, also zur teilweisen Linderung der Beschwerden, bei Patienten mit Aszites angewendet werden, die aufgrund ihres Allgemeinzustands und ihrer Erkrankung nicht für eine zytoreduktive Operation geeignet sind.
Dieses Verfahren, das keinen Einfluss auf die Überlebenszeit hat, kann laparoskopisch über im Bauchraum platzierte Katheter durchgeführt werden.