Chirurgie bei Brustkrankheiten - Dr. Hüseyin Akyol
Thumb

Chirurgie bei Brustkrankheiten

Generelle Operation

Brustgewebe ist eine modifizierte Schweißdrüse an der vorderen Brustwand, deren Hauptfunktion darin besteht, den Nährstoffbedarf des Babys zu decken. Es zeigt einige Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Die lappigen Zellgruppen, die Milch produzieren, können sich bei Männern nicht entwickeln, aber die Kanalstrukturen und die Zwischengewebestruktur, die auch als Milchgänge definiert werden können, ähneln denen bei Frauen.

Obwohl man bei Brusterkrankungen als Erstes an Brustkrebs denkt, kann das Brustgewebe auch viele gutartige Erkrankungen entwickeln. Dies ist auch ein Hinweis darauf, dass nicht jeder Befund in der Brust das Vorliegen einer Krebserkrankung bedeutet.

Welche Befunde können bei Brusterkrankungen festgestellt werden?

Das Brustgewebe, das auf eine Schwangerschaft vorbereitet wird, die in jedem Menstruationszyklus auftreten kann, wird wieder in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt, wenn keine Schwangerschaft eintritt. Daher wird es erheblich von zyklischen hormonellen Veränderungen beeinflusst. Dies kann zu wiederkehrenden Beschwerden oder Befunden in der Brust führen.

Schmerzen in der Brust, Vorhandensein einer tastbaren Masse, Rötung, Ausfluss aus der Brustwarze in verschiedenen Farben, Farbveränderungen der Brusthaut und strukturelle Unterschiede in der Haut (Rötung, Schwellung und Krustenbildung), Formunterschiede, die es bei anderen Brüsten nicht gibt , Schrumpfung und Grübchen, Schwellung und Knoten in der Achselhöhle, Schwellung im Arm und Ödeme können als Brustbefunde gesehen werden.

Mastitis (entzündliche Erkrankungen der Brust)

Stillende Mastitis (puerperale Mastitis)

Diese Erkrankung, die am häufigsten in den ersten Monaten kurz nach der Geburt auftreten kann, ist die häufigste Infektionserkrankung der Brust. Die häufigste Ursache ist das Eindringen von Bakterien durch Risse in der Brustwarze, die beim Stillen beschädigt wurden. Bei den Patienten können sich schnell entwickelnde Brustschmerzen, Rötungen, Schwellungen und Fieber auftreten.

In diesem Fall gilt es zunächst, das Stillen nicht zu unterbrechen oder die Brust mithilfe von Pumpen zu entleeren, sondern die Entleerung der Brust durch warme Kompressen und Massagen zu unterstützen; Nach einer gründlichen ärztlichen Untersuchung werden dem Baby und der Mutter geeignete Antibiotika und Schmerzmittel verabreicht.

Wenn dies als notwendig erachtet wird, müssen möglicherweise radiologische und Laboruntersuchungen durchgeführt werden. Bleibt die Infektion unbehandelt, kann sie aufgrund der Wirkung der in der Umgebung vorhandenen Milch schnell fortschreiten und sich in einen Abszess verwandeln. Wenn sich ein Abszess entwickelt, wird die Drainage des Abszesses mit einer Nadel oder, in fortgeschritteneren Fällen, durch einen chirurgischen Schnitt zu den anderen Behandlungen hinzugefügt. Bei manchen Patientinnen kann dieser Zustand während der Stillzeit erneut auftreten.

Obwohl es sehr selten vorkommt, ist es sehr wichtig, einen Arzt aufzusuchen, da einige infektionsähnliche Tumoren der Brust (entzündlicher Brustkrebs) eine ähnliche Situation wie dieses Bild verursachen.

Brustabszesse

Sie tritt meist als Folge einer Stillmastitis auf. Darüber hinaus kann es auch zu einer periduktalen Mastitis oder einer granulomatösen Mastitis kommen. Bei ihrer Behandlung ist es wichtig, sie zunächst zu evakuieren. Dennoch können je nach Wunsch des Arztes krankheitsgruppenspezifische Ansätze und Zusatzbehandlungen zum Einsatz kommen.

In seltenen Fällen können Diabetiker mit einem empfindlichen Immunsystem, Patienten mit chronischem Nierenversagen oder Patienten, die aus irgendeinem Grund ein Immunsuppressivum oder eine tumorbedingte Chemotherapie erhalten, eine Infektion und einen Abszess in verschiedenen Bereichen der Brust entwickeln. Bei diesen Patienten können geeignete Antibiotika, eine chirurgische Drainage im Falle eines Abszesses und eine Biopsie bei Verdacht erforderlich sein.

Chronisch entzündliche Erkrankungen der Brust (granulomatöse Mastitis)

Dabei handelt es sich um eine besondere Erkrankung der Mastitis, die in der Regel zu wiederkehrenden Infektionen der Brust führt. Während es am häufigsten aufgrund von Tuberkulose und ähnlichen chronischen granulomatösen Infektionen auftritt, kann es in einigen Fällen durch das Immunsystem ohne bekannte Ursache entstehen (Autoimmunerkrankung). Wiederkehrende Mastitis in der Brust kann zur Bildung von Abszessen und Ausfluss aus der Haut führen, was zu Wunden mit Ausfluss aus einem oder mehreren Bereichen führt. Im Diagnosestadium sollten auch radiologische Untersuchungen durchgeführt werden.

Da es sich um eine Erkrankung handelt, die mit Brustkrebs verwechselt werden kann, kann neben diesen bildgebenden Verfahren auch eine Biopsie die sicherste Diagnose stellen. Bei der Behandlung werden milde Fälle überwacht, die beobachtet und verfolgt werden können. Während aktiver Phasen werden die Nachbeobachtungszeiten kurz gehalten. Zusätzlich zur klassischen Mastitis- und Abszessbehandlung kann eine Langzeitbehandlung mit geeigneten Medikamenten erforderlich sein, die von Immunsuppressiva (z. B. Antibiotika, Steroide, Immunmedikamente) reichen.

Abhängig von stabilen Fällen oder dem Ansprechen nach der Behandlung kann eine chirurgische Entfernung des Bereichs als patientenspezifische Behandlung durchgeführt werden.

Periduktale Mastitis

Dabei handelt es sich um eine infektiöse Erkrankung, die meist in und um die Brustwarze auftritt. Es ist nicht mit dem Stillen verbunden. Es kommt rund um die Milchgänge vor. Die meisten Patienten rauchen. Seine Qualität kann durch medizinische Untersuchung und unterstützende bildgebende Untersuchungen verstanden werden. Bei einem milden Verlauf kann es durch entsprechende Antibiotika zu einer Rückbildung kommen.

Wird eine Abszessbildung festgestellt, sollte zusätzlich zur Behandlung eine Drainage des Abszesses erfolgen. Es ist eine Krankheit, die gerne wiederkehrt. In Fällen, die sich durch Behandlungen nicht zurückbilden, erneut auftreten oder deren bildgebende Merkmale den Verdacht auf einen Tumor erwecken, kann es notwendig sein, die erkrankten Milchgänge um die Brustwarze operativ zu entfernen.

Schmerzen in der Brust

Brustschmerzen sind ein Problem, mit dem die meisten Frauen irgendwann in ihrem Leben konfrontiert werden. Während der Schmerz manchmal nur für einen bestimmten Zeitraum auftritt, kann er für manche Menschen auch als eine ständig beunruhigende Situation erscheinen. Zyklische hormonelle Veränderungen bei Frauen im gebärfähigen Alter können sich individuell unterschiedlich auf das Brustgewebe auswirken.

Obwohl die meisten Brustschmerzen auf hormonell bedingte Brustveränderungen zurückzuführen sind, müssen vor allem solche, die das tägliche Leben beeinträchtigen, behandelt werden. Die Schmerzen können im Allgemeinen während prämenstrueller Perioden, starkem Stress oder saisonalen Veränderungen zunehmen.

Die fibrozystische Struktur des Brustgewebes kann dazu führen, dass diese Personen stärkere Schmerzen empfinden. Schmerzen sind bei Brustkrebs keine häufige Erkrankung. Schmerzen sind bei Krebserkrankungen ein Befund, der meist erst in späteren Stadien auftritt.

Tastbare Masse in der Brust

Wenn eine Frau einen Knoten in der Brust spürt, ist das wirklich ein beängstigender Befund. Gutartige Brusttumoren treten jedoch viel häufiger auf als Krebs. Mit anderen Worten: Nicht jede Masse oder jeder Knoten, der in der Brust tastbar ist, ist KREBS. Da eine Raumforderung jedoch der häufigste Befund bei Brustkrebs ist, muss sie von einem Arzt beurteilt und ihre Diagnose bestimmt sowie eine Differenzialdiagnose gestellt werden.

Brustzysten

Das Wort Zyste bedeutet einen mit Flüssigkeit gefüllten Sack. Brustzysten gehören zu den häufigsten Diagnosen, wenn es sich um Raumforderungen in der Brust handelt. Zysten sind für etwa ein Viertel der Fälle verantwortlich, in denen eine Raumforderung in der Brust festgestellt wird. Die meisten Patienten sind in der mittleren Altersgruppe, können aber in jedem Alter, beginnend im Jugendalter, beobachtet werden.

Sie kommen meist in Form von Zysten vor, die kleiner als 1 cm sind. Sie können in einer oder beiden Brüsten nachgewiesen werden. Sie kann häufig von Schmerzen in der Brust begleitet sein oder manchmal als große, schmerzlose Schwellung auftreten.

Brustzysten bedürfen in der Regel keiner Behandlung. Mit der Ultraschalluntersuchung ist eine vollständige Diagnose möglich. In Fällen, die groß sind und den Patienten stören oder beunruhigen, kann die Zyste entleert werden, aber die Möglichkeit, dass sie sich wieder mit Flüssigkeit füllt, ist nicht gering.

Fibroadenom der Brust

Es handelt sich um eine der häufigsten gutartigen Brustläsionen bei Patientinnen mit einer Brustmasse. Sie kann ab dem Jugendalter auf unterschiedliche Weise auftreten. Es tritt am häufigsten bei jungen Frauen auf. Es kann in vielen verschiedenen Größen in einer oder mehreren Brüsten, in einer oder beiden Brüsten auftreten.

Sie liegen in der Regel in Form einfacher Fibroadenome vor und erhöhen das Krebsrisiko bei Personen ohne zusätzliche Risikofaktoren nicht. Komplexe Fibroadenome stellen bei Vorliegen einer Familienanamnese ein erhöhtes Krebsrisiko dar. Sie erfordern in der Regel keine Operation und müssen lediglich überwacht werden.

Wenn Fibroadenome dazu neigen, schnell zu wachsen, bestimmte Größen zu überschreiten und eine familiäre Neigung zu Brustkrebs besteht, ist eine Gewebediagnostik erforderlich. Dies kann eine Entfernung der Läsionen erforderlich machen.

Sie können als multiple Massen auftreten, die im Jugendalter selten schnell wachsen. In diesem Fall gibt es viele Läsionen in beiden Brüsten, die sehr schnell wachsen. In diesem Fall müssen Fibroadenome operativ entfernt werden. Mit zunehmendem Alter wird sich die Situation beruhigen. Ihre Entfernung führt in der Regel zu keiner nennenswerten Verformung.

Phylloidtumor der Brust

Es handelt sich um solide Läsionen, die einem Fibroadenom in der Brust ähneln. Sie stellen sich als gutartige oder, sehr selten, bösartige Phyllodentumoren dar, die dazu neigen, sich auszubreiten. Selbst wenn sie bösartig sind, handelt es sich um Tumoren, von denen nicht erwartet wird, dass sie sehr aggressiv sind. Sie können in vielen verschiedenen Größen nachgewiesen werden.

Ohne Entfernung und pathologische Untersuchung ist es nicht einfach, zwischen einem Fibroadenom und einem Phyllodentumor zu unterscheiden. Die einzige Möglichkeit herauszufinden, ob es gutartig oder bösartig ist, besteht darin, die betreffende Läsion zu entfernen und pathologisch zu untersuchen.

Während gutartige, gutartige Phyllodestumoren nur langsam wachsen und sich ausbreiten, können sich bösartige Phyllodestumoren auf mehr als einen Bereich ausbreiten und raumgreifende Auswirkungen haben (z. B. Brustwand, Schädel usw.). Im Gegensatz zu anderen Brustkrebsarten ist nicht mit einer Ausbreitung auf die Achselhöhle zu rechnen, stattdessen reicht in der Regel eine Entfernung mit ausreichend sauberen Operationsrändern aus. Bei großen Läsionen kann eine Brustumformung (Rekonstruktion) durchgeführt werden. Auch hier kann Prothetik zum Einsatz kommen.

Wird bei bösartigen Fällen ein aggressiver Verlauf festgestellt, können zusätzliche Behandlungsmethoden (Strahlentherapie – Chemotherapie) eingesetzt werden.

Mamillensekretion

Viele Patienten, die einen Arzt aufsuchen, klagen über Ausfluss aus der Brustwarze, insbesondere beim Zusammendrücken. Diese Situation beunruhigt Patienten hinsichtlich Brustkrebs. Erstens tritt diese Erkrankung mit zunehmendem Alter oder bei Frauen, die viel entbunden oder gestillt haben, häufiger auf.

Da es sich beim Brustgewebe um eine entwickelte Drüse handelt, ist nicht damit zu rechnen, dass die Milchgänge mit Luft und Sekret gefüllt sind. Allerdings kann es aufgrund von Bedingungen, die dazu führen, dass die Brust außerhalb der Stillzeit Milch produziert, zu einer Erweiterung dieser Milchgänge kommen. nach innen wachsende Knospen, sogenannte Papillome, in den Milchgängen oder, selten, eine Erkrankung in den Milchgängen. Bei Krebs kann Ausfluss beobachtet werden.

Es ist wichtig, ob der Ausfluss aus der Brustwarze spontan erfolgt oder wenn der Patient ihn drückt. Aus medizinischer Sicht ist der spontane Schmierblutungen wichtig. Ausfluss aus beiden Brustwarzen oder aus mehr als einem Milchgang ist für Ärzte in der Regel weniger besorgniserregend. Wiederkehrender Ausfluss aus einer einzelnen Brust und einem einzelnen Milchgang sollte ernst genommen werden.

Aus der Brustwarze kann Ausfluss in vielen verschiedenen Farben kommen. Während weißer, gelber, grüner oder grauer Ausfluss im Allgemeinen als gut angesehen wird, bereitet das Auftreten von blutigem, stagnierendem Blut dem Arzt Unbehagen. Zur Untersuchung der Ausflussursachen können verschiedene bildgebende Verfahren eingesetzt werden.

Die häufigsten Ursachen für Brustwarzenausfluss sind vergrößerte Milchgänge, zystische Erkrankungen der Brust, intraduktale Papillome und Brustkrebs. Intraduktale Papillome, die zu blutigem Ausfluss aus der Brustwarze führen können, können das Brustkrebsrisiko erhöhen. Brustkrebs wird bei einer von sieben bis acht Patientinnen mit blutigem Ausfluss aus der Brustwarze festgestellt.

Wie können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns:

Folgen Sie auf Instagram Schreiben Sie auf WhatsApp